Ein Bienenhotel für unsere OGS - Bienenwoche bei nahkauf

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt: In den bundesweit über 430 nahkauf-Märkten findet vom 10.-15. Mai 2021 eine Aktionswoche zum Thema Bienen- und Insektenschutz statt. In dieser Zeit werden Kundinnen und Kunden mit Sonderaufbauten, Infoflyern und Marktaktionen auf die bedrohte Lebenswelt der Insekten aufmerksam gemacht. Das große Ziel: 430 Insektenhotels sollen deutschlandweit aufgestellt werden.

Summ summ summ, Bienchen summ herum"... dieses fröhliche Lied kennt jedes Kind. Doch leider summen immer weniger Bienen und Hummeln durch die Landschaft, denn die nützlichen Insekten sind stark gefährdet. Ihr Lebensraum schwindet zusehends -mit verheerenden Folgen für die Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich. Aber auch für uns Menschen macht sich das Bienensterben bemerkbar: Die fleißigen Insekten sind nämlich unsere wichtigsten Helfer, wenn es um die Produktion von Lebensmitteln geht. Ohne Maja, Willi & Co würde es leer aussehen auf unseren Tellern.

Aktionswoche für die Bienen

Deshalb gibt es die große Aktionswoche bei nahkauf!

Unter dem Motto "Wir geben Bienen ein Zuhause" stellt jeder nahkauf-Markt vom 10.-15. Mai 2021 (KW 19) ein

Insektenhotel auf - also insgesamt 430-mal in Deutschland! Hierzu setzt nahkauf auf die Unterstützung
von Kindergärten, Seniorenheimen, Kleingartenvereinen oder Kirchen, um 8eeignete Standorte für die Bienenheime zu finden. Auch andere kleine Flieger und Krabbler finden hier ein Zuhause, zum Beispiel
Florfliegen, Ohrwürmer, Spinnen und Marienkäfer.

In den Mäkten finden die Kundinnen und Kundinnen in der Aktionswoche Sonderaufbauten mit nachhaltigen Produkten, zum Beispiel REWE Bio-Produkte oder Artikel mit dem PRO PLANET-Label. Zudem erhalten sie Infoflyer zur Bienenwoche. Mit der Aktionswoche trägt nahkauf zum Erhalt, zur Pflege und auch zum Aufbau des natürlichen Lebensraumes der Insekten bei.

Nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit hat bei nahkauf Tradition. In den Nachbarschaftsmärkten geht es nicht nur darum, die Kundinnen und Kunden mit besten Lebensmitteln zu versorgen. Genauso wichtig ist der Beitrag für Umwelt und Gesellschaft beim täglichen Einkauf. Ein ressourcenschonendes Handeln und der faire Umgang mit Mitarbeitern und Partnern haben bei nahkauf Priorität. Durch verschiedene Aktionen unterstützen die Teams der nahkauf-Märkte als Großspender die Aktion BlILD hilft e.V. ,Ein Herz für Kinder": Seit 2009 konnten rund 3,2 Millionen Euro gespendet werden. Mit REWE Bio, PRO PLANET und Fairtrade setzt nahkauf ein Zeichen im Sortiment für nachhaltige Produkte und das Wohl kommender Generationen.